Unhaltbare Vorwürfe von Ali Bas

Herr Bas, ich kenne niemanden, der ihren Glauben für die Ausbreitung des  Corona-Virus verantwortlich macht. Es macht in dieser schwierigen Situation aber doch nur Sinn, von der gesamten Bevölkerung die Einhaltung der Beschränkungen zu fordern und die Bevölkerung auffordern sich impfen und testen zu lassen. Und genau dafür sollten auch Sie sich einsetzen.

In der Türkei hat der Präsident Erdogan einen mehr als zweiwöchigen Lockdown angeordnet. Bis zum 17. Mai müssten alle Betriebe ohne Ausnahmegenehmigung schließen. Die Bürgerinnen und Bürger dürften ihre Wohnungen und Häuser nur mit triftigem Grund verlassen. Die Schulen wurden geschlossen. Für Reisen zwischen unterschiedlichen Städten ist eine Genehmigung der Behörden erforderlich.

Moslime weigern sich mitunter auch aus religiösen Gründen sich impfen zu lassen. Sie fürchten der Impfstoff sei nicht halal.

Herr Bas, nutzen Sie ihre Stellung, um auch hier aufzuklären, damit Ahlen nicht länger der Hauptgrund für die Einschränkungen im Kreis ist. Es muss doch möglich sein, das Treffen aller Religionsgemeinschaften in dieser gefährlichen Situation nicht stattfinden. Auch Muttertag und der Maifeiertag sollten nur unter Einhaltung der Coronaregeln begangen werden.