Offener Brief an Bürgermeister Dr. Berger vom 17.04.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Berger,

mit Entsetzen habe ich gerade die aktuellen Cornazahlen für Ahlen gesehen und hatte vorher mit Unverständnis Ihr Interview in der Glocke gelesen.

Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel fordert Ausgangsbeschränkungen in Corona-Hotspots. Die Vorteile dieser Maßnahme seien größer als die Nachteile. Es gehe darum, "abendliche Bewegungen von einem Ort zum anderen zu reduzieren". Angela Merkel, "wir müssen die dritte Welle der Pandemie bremsen". 

Herr Dr. Berger, ich glaube Frau Dr. Merkel hat den Grund für Ausgangssperren sehr gut erklärt. Warum sehen Sie im Gegensatz zu Frau Dr. Merkel Ausgangsbeschränkungen in der Nacht eher kritisch und wenig Erfolg versprechend?

Ramadan hat in Ahlen eine sehr große Bedeutung. Diese Woche hat Ramadan begonnen und viele Muslime treffen sich normalerweise abends zum Fastenbrechen. Nach verbotenen Treffen (private oder religiöse) müssen die Menschen ja nach Hause gehen und dabei kann man sie sehen und das können Sie dann kontrollieren und unterbinden.

Herr Dr. Berger, angesichts der heutigen Zahlen für Ahlen mit einer 7-Tage-Inzidenz von 245,7 sollten Sie Frau Dr. Merkel und führenden Wissenschaftlern folgen.

Ich bitte Sie, alles zu tun um die Ahlener Bürger zu schützen und eine Ausgangssperre zu veranlassen. 

Wollen Sie bei diesen Zahlen die Schulen am Montag öffnen?

Bitte machen Sie nicht die gleichen Fehler, wie vor einem Jahr. Verbote hätten uns besser geschützt.