Moderne Spielgeräte in der Ahlener Innenstadt

Am Samstag konnten wir lesen, dass der Bürgermeister überzeugt ist, „dass unsere Innenstadt eine Zukunft hat, wenn wir alle was dafür tun“. Es wurden auch Maßnahmen, die zur Steigerung der Attraktivität der Fußgängerzone beitragen könnten wie Wasserspender, neue Bänke aber auch Spielgeräte für Kinder, aufgeführt.

Um unsere Innenstadt schöner und familienfreundlicher zu gestalten hat die FWG Ahlen bereits 2019 einen Antrag für moderne Spielgeräte in unserer Ahlener Innenstadt gestellt. Dieser Antrag wurde im Rat einstimmig beschlossen und im Haushalt 2020 wurden 50 000 Euro dafür eingestellt. Leider kam es nie zu einer Umsetzung des Ratsbeschlusses. Der Bürgermeister hat die Gelder in die Bolzplatzgestaltung umgeleitet.

Die FWG war damit nicht einverstanden und hat mehrere Anfragen zur Umsetzung des Ratsbeschlusses gestellt. Im Oktober 2022 sollte endlich die Umsetzung mit Festlegungen von Standorten starten. Dieses wurde aber sofort von dem neuen WFG-Geschäftsführer, Herrn Deimann, gestoppt. Sein Einschreiten hat diese Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Fußgängerzone wieder von der To-do-Liste der Verwaltung genommen.

Müssen erst schreckliche Leerstände erstehen, bevor Wirtschaftsförderung und Verwaltung aktiver werden? Die FWG Ahlen fordert den Bürgermeister erneut auf, endlich was zu tun und moderne Spielgeräte aufbauen zu lassen.

Heinrich Artmann

Am Tiefenbach
Dolberg